Das dürfen Sie über mich wissen...

...seit 2015 bin ich als Systemische Beraterin (SG) tätig
"Wenn Du immer versuchst normal zu sein, wirst Du niemals erfahren, wie besonders Du sein kannst."
Maya Angelou

....ausgebildet beim Systemischen Institut Tübingen und seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung unterwegs....

...über 16 Jahre habe ich ein Kinderhaus geleitet
... und das Konzept für eine familienfreundliche Kinderbetreuung in der Gemeinde mitgestaltet...

...dabei waren mir eine wertschätzende, systemisch orientierte Grundhaltung, die Teamentwicklung und -pflege, sowie die Fortschreibung der Konzeption und die Sicherung der Qualität grundlegende Anliegen.

Das sagen andere über mich ...

....meine Arbeit lebt von der Zusammenarbeit und der Vernetzung mit anderen Menschen: Jeder Mensch ist in seiner Einzigartigkeit eine Bereicherung und ein Gewinn - und von einigen durfte ich sehr viel lernen...

Karlheinz Burgey
Bürgermeister a.D.
von Walzbachtal 

"In fast 16 Jahren Zusammenarbeit habe ich Frau Dornauer-Kiszler kennengelernt....

....als Leiterin einer Einrichtung, die sie sehr erfolgreich von der Kindertagesstätte zum Kinderhaus entwickelt hat: sehr engagiert, strukturiert und zielorientiert, konsequent zukunftsorientiert. Besonders überzeugend ist ihr ganzheitlicher Ansatz: Die Arbeit mit dem Kind im Mittelpunkt, Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, enge Zusammenarbeit mit Träger und externen Fachstellen. Sie entwickelt konstruktive Vorschläge, um eine hohe Qualität in der Kinderbetreuung zu erreichen – und setzt sich auch sehr engagiert für die Umsetzung ein. 

Der berufliche Erfolg kann sich sehen lassen – als Persönlichkeit und Streiterin für die Qualität in der Kinderbetreuung habe ich sie schätzen gelernt!"

Sylvia Zöller
Beratung & Training Karlsruhe

„Ich lernte Silvia Dornauer-Kiszler vor vielen Jahren als sehr engagierte und fundierte Kitaleiterin kennen und durfte Sie und Ihr Team auf der spannenden Reise der Konzeptionsentwicklung begleiten. Diese Zusammenarbeit habe ich sehr geschätzt, sie war geprägt von einem großen Vertrauen, einer Offenheit und der gemeinsamen Freude in die Themen tief einzutauchen und diese für die Praxis anzuverwandeln. Von Herzen wünsche ich Dir liebe Silvia spannende Kunden, die Dir mit der gleichen Offenheit begegnen und ebenso große Lust an der persönlichen Weiterentwicklung haben. Von Herzen viel Erfolg und gutes Gelingen!“

Sabine Gemmel-Krauß
Leitung der Kindertagesstätte 
Moby Dick in Walzbachtal

„Mit Frau Dornauer-Kiszler verbinden mich erfolgreiche Jahre als Leitungskollegin. Gemeinsam setzten wir uns konsequent im Rahmen von „FiZ – Familien im Zentrum“ für die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft in der Tagesbetreuung von Kindern ein. Im Dialog mit Eltern, Träger und Kooperationspartnern entwickelten wir Konzepte und garantierten deren Umsetzung.“

“Die langjährige Leitungstätigkeit hat mich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und immer wieder Neues gelehrt: Daran bin ich gewachsen und wurde von wertvollen Begegnungen bereichert. Die reiche Vielfalt unseres Berufes möchte ich gerne mit Ihnen teilen!"

Silvia Dornauer-Kiszler